Sie befinden sich auf der Seite : Home > Cultan-Archiv > Prof.Dr.K.Sommer

Das "Cultan-Buch"

Neben zahlreichen anderen Veröffentlichungen (siehe Bibliografie ) hat Prof. Sommer das grundlegende Buch zur CULTAN-Düngung verfasst.

Das Cultan-Buch

Das Cultan-Buch ist überall im Buchhandel erhältlich.
Weitere Informationen zum Buch:
- Informationen
- Inhaltsverzeichnis

Der "Vater des CULTAN-Verfahrens"

Prof. Dr. Karl Sommer

Prof.Dr. Karl SommerWenn Sie sich auf dieser Seite über das Lebenswerk von Herrn Prof.Dr. Karl Sommer informiert haben, werden Sie mir sicherlich zustimmen, ihn "Vater des Cultan-Verfahrens" zu nennen.

Fast sein gesamtes Arbeits-Leben hat Herr Prof. Sommer der Erforschung der Ammonium-Depot-Düngung gewidmet. Es ist heute noch gar nicht abzusehen, welch gewichtigen Beitrag er damit zur Ertragssicherung der Landwirtschaft, zur Sicherung der Ernährungsgrundlagen und letztlich auch zum Gewässerschutz geleistet hat.

Obwohl Prof. Sommer inzwischen im wohlverdienten Ruhestand lebt, hat er dieses Projekt begleitet und unterstützt.

An dieser Stelle möchten wir Herrn Prof.Dr. Sommer für Seine Unterstüzung ausdrücklich danken.

Curriculum Vitae

Das Lebenswerk von Prof.K.Sommer ist so vielfältig, dass ich mich an dieser Stelle auf die wichtigsten Daten beschränken muss. Für Einzelheiten muss ich auf das CULTAN-Buch (siehe links) verweisen

  • Am 25. Juni 1932 wurde Karl Sommer in Nathbergen bei Osnabrück geboren.
  • Gymnasium Carolinum zu Osnabrück bis zum Abitur
  • Landwirtschaftliche Lehre in Rinderzuchtbetrieben im Münsterland, Nordrhein-Westfalen und Ostfriesland
  • 1957 bis 1960 Studium der Agrarwissenschaften an der Friedrich-Wilhelm Universität zu Bonn
  • Werkstudent bei den Bayerwerken, Leverkusen im Labor für Bodendesinfektion
  • 1963 Promotion zum Dr. agr. bei Prof. Dr. H. Kick im Fach "Pflanzenernährung"
  • 1966/67 Michigan State University, USA, Untersuchungen auf dem Gebiet der Hemmungen von Nitrifikationsprozessen durch Pflanzenschutzmittel
  • 1969 Habilitation ebenfalls im Fach "Pflanzenernährung"
  • 1970 Im Auftrag der FAO lehrt Prof. Sommer an der "University of Liberia" im Fach Pflanzenernährung
  • 1974 erfolgte die Ernennung zum apl. Professor.
  • 1976/77 Forschungsprojekt im Auftrage der IAEA, Wien an der "University of Costa Rica"
  • 1979 Wissenschaftlicher Rat und Professor für "Agrikulturchemie und Isotopentechnik in der Pflanzenernährung
  • Seit 1970 entwickelt Prof. Sommer in enger Zusammenarbeit mit der heimischen Landwirtschaft das "CULTAN-Verfahren"
  • 1998 verlieh die "Warsawa Agricultural University" Prof. Sommer für seine grundlegenden Arbeiten zur Pflanzenernährung den "Doctor honoris causa"
Inzwischen lebt Prof.Dr. Sommer im Ruhestand. So weit es seine Gesundheit zuläßt, begleitet er aber immer noch die Weiterentwicklung und Verbreitung der Injektionsdüngung CULTAN.


zurück : "Cultan-Artikel" | nächste seite "Literatur-Verzeichnis"

Nach oben