Sie befinden sich auf der Seite : Home > Cultan-Community > Cultan-Anwender

Mitmachen !

Nur gemeinsam sind wir stark! Helfen Sie mit, dieses Portal aufzubauen. Auch die kleinste Information kann nützlich sein. Wenn Sie Veranstaltungs-Termine, Veröffentlichungen oder Erfahrungen zum Thema CULTAN kennen, teilen Sie uns das bitte mit.
Einfach eine kurze Mail an den CULTAN-Webmaster senden.

Die Cultan-Anwender-Gemeinschaft

Auch die Anwender der Cultan-Düngung bilden eine Gemeinschaft, die eine gemeinsame Plattform nutzen kann. Wie im Abschnitt Community? beschrieben, bietet das Internet dieser Gemeinschaft die Möglichkeit, gemeinsam mehr zu erreichen.

Bisher gab es aber keine zentrale Anlaufstelle für das Thema CULTAN-Düngung.

Wir hoffen mit Ihrer Mitarbeit jetzt eine solche Plattform zu schaffen.


Unterstüzung

Wir freuen uns sehr, dass wir inzwischen die Unterstützung einiger Fachleute gewinnen konnten, die uns Informationen und ihre Urheberrechte zur Verfügung gestellt haben. An dieser Stelle möchten wir deshalb ausdrücklich danken:

  • Prof. Dr. Karl Sommer; Siehe Archiv
  • Dr. Martin Kuecke; Institut für Pflanzenbau und Bodenkunde, Julius Kühn-Institut Institut für Kulturpflanzenforschung , Braunschweig
  • Dr. Stefan Weimar; Dienstleistungszentrum Ländlicher Raum (DLR) Rheinhessen-Nahe-Hunsrück, Bad Kreuznach
  • Martin Häberli; Der Schweizer CULTAN-Pionier CULTAN.ch
  • Dr. Heinz-Peter Pütz; AgroConcept GmbH, 53115 Bonn
  • H. Kahnert; Maschinen- u. Antriebstechnik GmbH & CO KG, 18273 Güstrow
  • Dipl. Agrar Ing. Hermann-Josef Schumacher, 47495 Rheinberg ; ehem. Direktor des Gartenbauzentrums Straelen, der LWK-NRW

Ich bin sicher, dass diese Liste im Laufe der Zeit noch viel länger werden wird. Sollte ich versehentlich jemanden vergessen haben, bitte ich das zu entschuldigen.


Erfahrungen mit anderen Web-Projekten haben gezeigt, dass eine solche Community für einen begrenzten Anwenderkreis nur sehr langsam entsteht und wächst. Also werden wir alle Geduld brauchen.

Deshalb werde ich (webmaster) an dieser Stelle über die Entwicklung berichten:


Cultan-Düngung braucht eine Lobby!

02.April.2009

Beim CULTAN-Fachgespräch ergaben sich zahlreiche interessante Diskussionen. Warum beträgt der Anteil an CULTAN-Düngung bei Kartoffeln in Deutschland nur ca. 0,1%, obwohl das Verfahren über Jahrzehnte in Deutschland entwickelt wurde? In anderen Ländern ist die Akzeptanz deutlich besser. Dem CULTAN-Verfahren fehlt eine Lobby.

Dem gegenüber vertreten ungezählte „Fachleute“ die Lobby der chemischen Industrie und bewirken damit erheblichen Einfluss auf die Entscheidungsträger in der Politik. Große Summen werden investiert, um die Interessen der Industrie wissenschaftlich zu untermauern und publikumswirksam bekannt zu machen.

Trotz der deutlichen Vorteile des CULTAN-Verfahrens für Erzeuger, Verbraucher und Umwelt dürfte das Verfahren den wenigsten Fachpolitikern bekannt sein. Eine gezielte Öffentlichkeitsarbeit findet nicht statt. Obwohl überall von der drohenden Klimakatastrophe geredet wird, ist das Problem der Lachgas-Emission durch Produktion und Ausbringung von Nitratdüngern noch wenig bekannt. Doch gerade die Lachgas-Problematik wäre ein Hebel, die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit und entsprechender Politiker auf das CULTAN-Verfahren zu lenken.

Leider ist aber auch deutlich, dass noch keine echte Gemeinschaft der CULTAN-Vertreter besteht. Um die Situation der CULTAN-Düngung in Deutschland und den Nachbarländern nachhaltig zu fördern sollten alle Interessierten enger zusammenarbeiten. Trotz unterschiedlicher wirtschaftlicher Interessen müssen alle betroffenen zu einer gemeinsamen Linie finden. Leider sieht die Praxis anders aus.

Da ich wirtschaftlich nicht von der CULTAN-Düngung profitiere, also die erforderliche Unabhängigkeit mitbringe, rufe ich alle am CULTAN-Verfahren Interessierte auf, sich auf eine gemeinsame Perspektive zu einigen. Dazu empfehle ich, zuerst einen entsprechenden Verein zu etablieren, der gezielt die Verbreitung und Weiterentwicklung des CULTAN-Verfahrens betreibt. Nur durch gezielte Öffentlichkeitsarbeit und der Aufbau einer Lobby können wir CULTAN wirksam voran bringen.

Ich hoffe sehr, hiermit eine fruchtbare Diskussion zu diesem Thema angeregt zu haben und freue mich auf Ihre Emails.

M.Kremer
CULTAN-Webmaster


01.März.2009

Weiter geht´s Nach kurzer Winterpause geht es mit voller Kraft weiter.
CULTAN wird immer bekannter! Überall finden Vorträge und Diskussionen zum CULTAN-Verfahren statt. Deshalb haben wir eine neue Seite eingeführt. CULTAN-aktuell soll über Termine, Veranstaltungen informieren.
Aber auch andere Seiten des Portals wurden erweitert und verbessert. Grund genug, mal wieder genauer auf CULTAN.de schauen.


17.Dez.2008

Wir sind eigentlich ganz zufrieden. Das Portal ist jetzt ein halbes Jahr online und die Besucherzahlen steigen stetig. Der Inhalt ist inzwischen deutlich gewachsen und wir können uns mit den ersten Verbesserungen beschäftigen.

Im nächsten Jahr geht es, wie wir hoffen mit Ihrer Hilfe weiter. Wir werden uns dann ausführlich mit den Anwendungen des CULTAN-Verfahrens für die verschiedenen Kulturen beschäftigen.

Heute wollen wir uns hier bei allen Besuchern, Mitarbeitern und Förderern für Ihr Interesse bedanken. Wir wünschen Allen ein frohes Weihnachtsfest und ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr


19.Okt.2008

Liebe Besucher!
Bei meiner Suche im Web muss ich leider feststellen, dass die Landwirte und Bauern von den Möglichkeiten des aktiven Internet noch sehr wenig Gebrauch machen. Viele andere Gruppen nutzen zu Millionen das s.g. social-Web, also Foren und Communities. Auch wenn es inzwischen erste Foren-Angebote gibt, sind diese meist noch ziemlich wenig genutzt. Aber auch in der Landwirtschaft zeichnet sich ein Wandel ab.

Warum nicht die Erfahrungen anderer Kollegen nutzen? Warum teures "Lehrgeld" zahlen?

Wir sind alle keine Schriftsteller oder Journalisten, aber ein paar Sätze schreiben ist doch kein Problem. So wachsen endlich die ersten Landwirtschaft-Foren heran. So habe ich in einigen Foren auch Fragen nach dem CULTAN-Verfahren gefunden. Deshalb hoffe ich, dass Sie auch uns mit Ihren zahlreichen Nachfragen und Anregungen überzeugen. Wir werden dann gerne ein Forum bereitstellen.

Einfach eine kurze Mail an den CULTAN-Webmaster senden.


02.Aug.2008

Natürlich bilden die Anwender und Interssierten zum Thema CULTAN nur eine kleine Gruppe. So wird der Aufbau einer entsprechenden Community nur langsam möglich sein. Deshalb haben wir dieses Portal bereits in so frühem Stadium veröffentlicht.

So können alle Besucher und Nutzer an der Weiterentwicklung des Projekts mitwirken. Dabei wird die Entwicklung des Portals an das Wachstum der Gemeinschaft angepasst. Das bedeuted konkret, erst bei entsprechenden Besucherzahlen und entsprechender Nachfrage werden wir ein Forum einrichten o.ä.


zurück : "Community?" | nächste seite "CULTAN-Forum"

Nach oben